Der FC Büsingen wurde 1924 gegründet und darum überrascht es nicht, wenn auf die neue Saison hin die Software FCB_23_24 installiert wird. Warum dieser Vergleich aus dem IT-Bereich passt, wie das Runde im Eckigen, erklären die folgenden Zeilen. Und wie bei einem normalen Update starten wir mit den Neuerungen:
Da kommt zuerst der Trainer. Ab der Saison 23/24 übernimmt Luigi Mennitto zusammen mit seinem Assistenten Christian Vasconcellos. Wir freuen uns auf den frischen Wind und wünschen den Trainern alles Gute für die neue Saison.
Kommen wir zur Mannschaft: Nur ein Drittel aus dem Kader der Vorsaison streift sich weiterhin das rote FCB-Trikot über. Die Gründe dafür sind so vielschichtig, wie eine zwölfstöckige Hochzeitstorte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die ihre Knochen für den besten Verein der Welt hingehalten haben. Ihr wart grossartig!
Der erste Test: FC Oberwinterthur A+ - FC Büsingen 1 1:1
Am vergangenen Samstag stand der erste Test an. Bei drückendem und schwülen Wetter Pfiff der Unparteiische um 17:00 Uhr an. Die Gäste fackelten nicht lange und rissen das Spielgeschehen an sich. Aber es war augenscheinlich, dass dieses Team vorher noch kein Match zusammen bestritten hat. Vieles war Stückwerk, zwar mit guten Ideen und Ansätzen, aber schliesslich doch zu ungefährlich.
In der 20. Minute zeigten die Büsi-Boys aber ihr Potenzial. Mit sieben Ballkontakten, drei geradlinigen Pässen war der Gegner ausgehebelt die Führung, durch den neuen Kapitän Fetah Murati, Tatsache (Anm. der Redaktion: Auf FVRZ steht 55. Minute, was falsch ist). Defensiv vermochten die Jungs vom Hochrhein zu überzeugen und so ging es ohne weiteres nennenswertes Ereignis in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kontrollierte der FCB weiterhin die Partie. Allerdings vermochte der Gegner durchaus ein, zwei Nadelstiche zu setzen. Aber der routinierte Schlussmann Tom Bucher verhinderte alle Chancen. Allerdings schwanden die Kräfte des FCB mit der Dauer und so konnten das Heimteam, wenn auch etwas glücklich, noch zum 1:1 ausgleichen.
Dieser Test stimmt aber eindeutig positiv, denn die Qualität und der Mindset im Kader stimmt. Die Abstimmungen im Team und die teilweise mangelnde Kondition werden noch bis zum Saisonstart vorhanden sein.
Ausblick
Es geht bereits morgen Dienstag weiter mit dem ersten Ernstkampf. Der FCB ist zu Gast beim FC Thayngen und tritt zum Schaffhauser Cup an. Anpfiff ist um 20:00 Uhr auf der Stockwiesen.
Und auch schon am Sonntag geht es mit dem FVRZ Cup weiter. Dann findet das erste Heimspiel des Eins statt. Der FC Beringen ist zu Gast auf dem Kirchberg. Anpfiff ist hier um 11:30 Uhr. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.
Fürs #Eis
Tim Brühlmann