Zum Saisonabschluss stand dem FC Büsingen eine spannende Woche bevor. Zuerst empfing man zu Hause den FC Flurlingen. Mit drei Punkten aus diesem Spiel, konnte man eine Woche später noch auf ein Unentschieden oder gar eine Niederlage vom VFC Neuhausen hoffen, um den Aufstieg doch noch zu realisieren. Doch bevor man hoffen durfte, mussten sich die Büsinger drei Punkte gegen die talentierte flurlinger Truppe erkämpfen.
Dank seinem 2. Tor in Serie, brachte Marvin „Mave“ Waldvogel das Heimteam früh in Führung. Mit diesem Tor zeigte der junge Flügelflitzer, dass er zu Recht von Beginn weg auflaufen durfte. Noch vor der Pause konnte Vestner zum 2:0 erhöhen; verdient, denn die Büsinger zeigten sich von Anfang an selbstbewusst und kämpferisch. Auch nach der Pause zeigten die Büsinger dem Publikum schöne Kombinationen und ein tolles Fussballspiel und konnten auf 4:0 und später auf 5:1 erhöhen. Vor allem Andi „Fönsitor“ von Ow beindruckte mit einer schönen Torvorlage mit der Hacke und einem spektakulären Tor. Gegen Ende liessen die Büsinger etwas nach. Fürs Publikum blieb es allerdings eine tolle Fussballpartie, denn die Flurlinger konnten noch auf den Endstand von 5:3 verkürzen.
Zum Spieler des Spiels avancierte Topscorer Patrick „Pady“ Vestner. 2 Tore und 1 Assist als zentraler Mittelfeldspieler, mehr muss man dazu nicht schreiben.
Ein rundum erfolgreiches Abschlusswochenende: Einerseits wurden die Fans nochmal einmal mit attraktivem Fussball befriedigt. Andererseits konnte der FCB die Spannung um den Aufstieg aufrechterhalten und den Druck auf den VFC Neuhausen nochmals erhöhen.
Die Neuhauser bewahrten eine Woche später allerdings einen kühlen Kopf und liessen sich gegen Feuerthalen 2 keine Punkte mehr abknüpfen. Für die Büsinger blieb es indes spannend, da sich die Feuerthaler bis zur 76. Minute mit einem 1:1 im Spiel hielten (was den Büsinger dank weniger Strafpunkte zum Aufstieg gereicht hätte). Mit einem 2:1 Auswärtssieg sicherte sich der VFC Neuhausen jedoch den Titel und Aufstieg. Der FC Büsingen zeigt sich als enttäuschten aber fairen Verlierer und gratuliert dem VFC Neuhausen zum Aufstieg!
Wie bereits im Jahr zuvor fehlten dem FCB nur 2 Punkte zum Aufstieg. Als Fazit gibt es sicher zwei verschiedene Standpunkte. Einerseits hat der FC Büsingen bestimmt unnötig Punkte liegengelassen, als man gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld zu Hause (!) nicht über ein Unentschieden rauskam oder sogar verlor. Mit Vollerfolgen gegen die vier vordersten Teams der Tabelle und 45 erreichten Punkten darf man aber trotzdem auf eine fussballerisch äusserst erfolgreiche Saison zurückblicken.
Zum zweiten Mal in Folge konnte man den Aufstieg also nicht realisieren. Und wie bereits im letzten Jahr bleibt mir als Schlusswort nur eines zu sagen: die Büsinger haben fussballerisch, aber auch mental Vieles dazugelernt. Mit dieser Erfahrung und einem topmotivierten Team möchten die Büsinger bestimmt auch nächstes Jahr bei ihrem dritten Versuch nach dem Titel greifen. Denn nicht vergessen: Aller guten Dinge sind drei!!!
Die erste Mannschaft bedankt sich herzlich beim unglaublich engagierten Coach Arbenz, allen Beteiligten und den Fans für die stets tolle Unterstützung!
Fürs Eis,
Luca Keller