Am vergangenen Freitag startete für die 1. Mannschaft des FC Büsingen das neue Jahr mit dem Turnier budenzauber in der Kategorie „Aktive Herren 4. Liga“ in der Lettenhalle in Diessenhofen. Die Büsiboys gewannen dieses Turnier souverän ohne Niederlage und mit einem Torverhältnis von +17.
Im ersten Spiel trat der FCB gegen die zweite Mannschaft vom FC Winterthur an. Dieses Spiel wurde genauso diskussionslos wie das 2. Spiel gegen Neftenbach gewonnen, nämlich mit 3-0. Im 3. Spiel folgte dann der erste wirkliche Härtetest gegen die den Ligarivalen Centro Gallego. Gegen den späteren Turnierdritten brachte der FCB eine 1-0 Führung nicht über die Ziellinie und musste sich mit einem 1-1 Unentschieden zufrieden geben. Ein bisschen angefressen von dem unnötigen Punktverlust wurde im nächsten Spiel das Heimteam FC Diessenhofen regelrecht überrollt und mit 5-2 geschlagen. Nach diesem Sieg gab es für die Büsis eine Stärkung, denn der Pasta-Plausch stand an. Dieser Plausch tat den Spielern aber nicht gut, denn mit vollem Magen bekundete der FCB im letzten Gruppenspiel Mühe mit dem bereits ausgeschiedenen Rot Weiss Winikon. Erst mit einer doppelten Überzahl in den letzten Minuten konnte der FCB den 3-1 Sieg sichern. Nach den Gruppenspielen stand der FC Büsingen als verdienter Gruppensieger fest.
Nun stand das Halbfinale gegen den FC Glattbrugg an. Wie auch die Zürcher Gegner in der Gruppenphase war der Halbfinalgegner keine allzu grosse Hürde für den FCB - man gewann mit 4-0. Im Finale stand dann der nächste Ligarivale Sporting Club Schaffhausen vor der Türe. Sporting stellte den FCB mit individuell starken Spielern vor kleinere Schwierigkeiten, jedoch lösten die Büsiboys alles souverän und gewannen auch das Finale verdient mit 3-1.
Mit diesem Turniersieg konnte sich der FC Büsingen für das vorzeitige Ausscheiden am Chlauscup in der heimischen Arena revanchieren und hofft diesen Schwung in das Jahr 2015 mitnehmen zu können.