Punkteteilung im Topspiel
Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit einem 4:1 Erfolg beim Sporting Club Schaffhausen traf die 1. Mannschaft des FC Büsingen am letzten Donnerstag auf Centro Gallego. Gemessen an den Resultaten der letzten Saison konnte das Aufeinandertreffen der beiden Teams getrost als Topspiel bezeichnet werden. Dementsprechend motiviert waren die Büsi-Boys und das war schon beim Aufwärmen zu spüren.
Gemäss der taktischen Vorgabe von Mastermind Wolfgang Arbenz wollte man den Gegner nicht zu Chancen kommen lassen und hinten sattelfest bleiben. So begann das Spiel auch; während Centro versuchte gefährlich durch ihr starkes zentrales Mittelfeld Torchancen zu kreieren, probierten die Büsinger ihre gewohnte Flügelzange mit Höfer und von Ow einzusetzen. Chancen blieben aber in der ersten Viertelstunde Mangelware. Während der optische Ballbesitz eher auf Seiten des spanischen Gästeteams war, wirkte die Heimmannschaft nach und nach gefährlicher. Nach einer guten Angriffsauslösung konnte Sturmspitze Schleinzer den Ball wunderbar behaupten, liess auf den besser postierten Keller abtropfen, welcher sich mit einem satten Rechtsschuss keine Blösse gab und den Gästetorwart aus gut zwanzig Metern das erste Mal überwand. Aufgrund dieser 1:0 Führung hatten die Büsi-Boys die Partie weitestgehend im Griff und Ball und Gegner wurden laufen gelassen. Jedoch kamen nach einem individuellen Abwehrfehler die Gastmannschaft zu einem schnellen Gegenstoss über den Flügel, welcher nach einer Flanke zum 1:1 Ausgleich eingenetzt wurde. Bis zur Pause wirkte die Heimmannschaft nun leicht verunsichert doch die Defensivabteilung und Torwart Stücheli überstanden die Druckphase unbeschadet und es ging mit dem Unentschieden in die Halbzeit.
Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit harten aber zumeist fair geführten Zweikämpfen. Durch eine Kombination durch die Sturmmitte tauchte ein Angreifer Centros alleine vor Torwart Stücheli auf. Den Schuss versuchte der Schlussmann des FCB zwar noch abzuwehren doch er fand den Weg über die Torlinie. Nun reüssierten die Büsinger mehrmals über Schleinzer und Höfer gefährliche Angriffe über die Aussenbahnen. Mit Wut im Bauch wollte das Team das Spiel noch drehen. Mit einer gelungenen Aktion von Höfer konnte der Selbige den Ball im Sechzehner von der Grundlinie zurücklegen und wiederum war es Luca Keller welcher mit seinem Abschluss traf und ausgleichen konnte. Anschliessend versuchten beide Mannschaften das Siegtor zu erzielen. Keines der beiden Teams gab sich mit der Punktteilung zufrieden. Die grösste Gelegenheit hatten die Büsinger mit einem fulminanten Schuss von Andi von Ow aus gut 30 Metern, welcher nur knapp über die Latte zischte. Bei diesem Versuch hätte es für den Gästekeeper nichts mehr zu halten gegeben. Kurz vor Ende der Partie kam Kapitän Wipf nach einer Ecke ebenfalls gefährlich zum Abschluss, doch der platzierte Volley konnte vom Centro Torwart mit einer erstklassigen Parade abgewehrt werden. Demnach blieb es beim 2:2 unentschieden. Natürlich wäre ein Vollerfolg möglich gewesen, aber dennoch kann die Mannschaft auch mit dem Punkt zufrieden sein, denn auch die Gästemannschaft hätte mit Glück noch einen Vollerfolg landen können. Nichts desto trotz haben die Büsinger ein gutes Spiel gezeigt und können auf der gezeigten Leistung aufbauen.
Für die 1. Mannschaft, Julian Strunk