Schaffhauser Cup - Gutes Vorbereitungsspiel gegen den FC Thayngen
Die Mannen von Trainer Arbenz spielten am Dienstagabend gegen den ambitionierten 3.Ligisten FC Thayngen. Die Thaynger sind in der letzten Spielzeit knapp am Aufstieg in die 2. Liga vorbei gerasselt und sind eines der spielstärksten Teams im Kanton. Für die Büsinger, wie auch für die Thaynger sind diese Derbys immer etwas Besonderes und meistens gehen die Spiele ganz knapp aus.
So auch an diesem schwülen Sommerabend. Die Büsi-Boys spielten von Anfang an sehr gut mit und konnten die Thaynger gut am Spielaufbau hindern. Immer wieder wurden die Angriffe abgefangen und schnelle Konter eingeleitet. Leider fehlte an diesem Tag in der Offensive die Durchschlagskraft, doch die ersten Chancen gehörten den Büsingern.
Besonders im Zentrum waren die Thaynger stets gefährlich und Pedroncelli und Keller hatten alle Hände (Füsse) voll zu tun um die Löcher zu stopfen und einen Spielaufbau einzuleiten. Die Abwehr um Strunk, Wipf, Schmid und Mark stand nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr sicher und so konnten sie die Thaynger-Stürmer in Schach halten. Auf den Aussenpositionen mussten Höfer und Bernath viel Laufarbeit verrichten, da der Gegner wie angenommen sehr offensiv aufgestellt war. Vorne blieb dem Schreiberling und Von Ow leider nicht viel Platz zur Entfaltung und wenn mal ein Ball da war, konnten die die zwingenden Chancen leider nicht herausgespielt werden, obwohl einige gute Ansätze da waren. Etwas gegen den Spielverlauf konnte Thayngen nach einem Abstimmungsfehler die 1:0 Führung erzielen. Dies war dann auch der Pausenstand. Trainer Arbenz wechselte wie vor der Partie besprochen auf etlichen Positionen die Spieler aus, schliesslich war auch dies noch ein Vorbereitungsspiel für die am kommenden Samstag startende Meisterschaft.
Nach dem Pausentee spielten Alimoglu und Zumbühl in der Verteidigung, Landis auf dem linken Flügel und Wick hinter den Spitzen. Kurz nach Wiederanpfiff erhielten die Büsi-Boys einen Hands-Freistoss im Strafraum der Thaynger zugesprochen. Luka Keller nahm sich der Sache an und verwertete den indirekten Freistoss souverän.
Jetzt war die Partie wieder offen und die Thaynger schienen sichtlich nervös zu werden. Die Angriffe wurden jetzt häufiger und gefährlicher gespielt, aber immer wieder konnte sich Büsingen lösen und über die rechte Seite für Entlastungsangriffe sorgen. Das Spiel war jetzt sehr ausgeglichen, doch der zwingende Abschluss fehlte leider auch in Hälfte zwei. Nach einer Unachtsamkeit kassierten die Büsi-Boys leider den 2:1 Gegentreffer, welcher der Thaynger Mittelfeldspieler wuchtig in die Maschendrosch. Jetzt blieben nur noch wenige Minuten und die Büsinger warfen alles nach vorne, doch leider konnte der Ausgleich nicht mehr erzielt werden.
Alles in allem war es ein sehr gutes Vorbereitungsspiel für die Büsi-Boys. Am kommenden Samstag müssen die Jungs in der Offensive mit mehr Durchschlagskraft agieren und dann steht einem positiven Saisonstart nichts mehr im Wege.
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung am SAMSTAG, 25. AUGUST UM 18 UHR auf dem Sportplatz Schweizersbild gegen den Sporting Club Schaffhausen.
HOPP BÜESINGE!!
Fürs Eis, Diego Schleinzer