Der Ball rollt wieder auf dem Kirchberg
Der FC Büsingen bestritt am letzten Samstag sein erstes Pflichtspiel der Saison. Gegner im Schweizer-Cup war kein geringerer als der FC Beringen, welcher letztes Jahr den Aufstieg in die 2. Interregional-Liga nur hauchdünn verpasste.
So war es auch klar, dass den Büsingern für einmal nicht die Favoriten-Rolle zugeschrieben werden konnte. Bei hochsommerlichen Temperaturen und mit einem knappen Kader (Herzlichen Dank an Senior Heinz Wipf, welcher sich für die 1. Mannschaft zur Verfügung stellte) ging die Partie gleich flott los.
Nach einem Foul an der Seitenlinie bekam der FC Beringen einen Freistoss zugesprochen, welcher Ex-Fussballprofi Ademi gekonnt in den Büsinger Strafraum zirkelte und dort ein Abnehmer bereit stand und zur 0:1 Führung einnickte. Das war ein Start nach Mass für den 2. Ligisten und viele Zuschauer sahen den FC Büsingen jetzt schon untergehen. Doch die Jungs von Trainer Arbenz liessen die Köpfe nicht hängen und kämpften um jeden Ball. Kurze Zeit später konnte der Schreiberling einen Ball der gegnerischen Verteidigung abluchsen und auf Georg „Götterknabe“ Höfer spielen, welcher den Ausgleich durch die Beine des Torhüters hinweg erzielte.
Die Beringer waren vom Ausgleich sichtlich geschockt und hatten Mühe im Spielaufbau. Selbstverständlich blieben sie immer noch gefährlich, doch die Büsinger wussten jetzt, wie sie zu Torchancen kommen konnten. Immer wieder wurde es vor dem gegnerischen Tor gefährlich, doch der zwingende Abschluss blieb leider aus und so ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.
Nach dem Wechsel brachte Trainer Arbenz noch den Vollblutstürmer VonOw ins Spiel, welcher gleich mit einer Grosschance auf sich aufmerksam machte. Doch leider fehlte ihm heute das Wettkampfglück. Anstatt der 2:1 Führung lagen die Büsinger nach einem eigenen Einwurf wieder 1:2 hinten. Doch wieder dachten die Jungs nicht ans Aufgeben und liefen unermüdlich aufs gegnerische Tor an. Der FC Beringen hatte jetzt aber die Schwachstellen ausgemacht und zog einen Angriff nach dem anderen über die Seite mit langen Bällen auf, so dass die Büsinger keine Erholung mehr hatten. Zwar konnte man sich anfänglich noch sehr gut wehren, doch irgendwann war der Bann gebrochen und der Favorit zog innert Kürze auf 4:1 weg.
Danach war die Luft auf beiden Seiten draussen und die Büsinger spielten jetzt offensiver, was wieder sehr gute Chancen brachte, jedoch war heute der Abschluss nicht gerade optimal. Herausragend an diesem Tag war unser Interims-Torhüter Roman Bernath, welcher einen Ball nach dem anderen von der Linie holte und so das gute Ergebnis festhielt. Das er sogar noch einen Penalty von Star-Spieler Ademi entschärfte, war die Krönung seiner Top-Leistung!
Das 5 und 6:1 waren nur noch Resultatkosmetik, genauso wie der Elfmeter für Büsingen, welcher unser Neu-Büsinger Luca Keller souverän verwandelte.
Alles in allem war es ein super Spiel der Büsinger. Man konnte sich endlich mal wieder gegen einen starken Gegner messen und so die Vorbereitung optimal abschliessen. Jetzt gilt es nur noch genügend Personal zur Verfügung zu haben, damit man am 25. August 2012 gegen den Sporting-Club Schaffhausen gut gerüstet in die Saison 2012/13 starten kann.
Herzlichen Dank an unsere treuen Fans, welche uns während dem Spiel wie immer super Unterstützt haben.
HOPP BÜESINGE!!
Fürs Eis
Diego Schleinzer