Nach dem guten Einstand in der neuen Saison gegen den SVS 3 galt es daran anzuknüpfen. Das schwierige Nachtragspiel auswärts gegen Elgg 2 wurde am Mittwoch ausgetragen. Wir gingen mit grossem Respekt und Vorsicht in dieses Spiel, da wir das letzte Mal mit 5:1 regelrecht vorgeführt worden sind.
In der Anfangsphase setzte uns der Gegner stark unter Druck und bereitete unserer Abwehr das eine oder andere Mal Kopfzerbrechen. Trotz allem stand unsere Hintermannschaft gut,bis unsere Verteidigung fahrlässig den Ball auf dem Silbertablett überliess. Der Stürmer konnte alsdann alleine auf unser Tor ziehen und knapp an unserem Torwart vorbei einschieben. Normalerweise brachen uns in der Vergangenheit solche Fehler das Genick, jedoch nicht dieses Mal. Unsere Elf liess den Kopf nicht hängen und spielte konzetriert weiter. Erste Chancen konnten herausgespielt werden. Genau zum falschen Augenblick verletzte sich im Mittelfeld nach ca. 20 min einer unserer Spieler und musste ersetzt werden. Nichts desto trotz bremste dies den Vorwärtsdrang der Büsinger nicht und bis zur Pause konnte das Spiel komplett gedreht werden. Mit zwei gut herausgespielten Toren gingen wir mit 2:1 in die Pause.
Die Luft musste nun gut eingeteilt werden, um ein weiteres Gegentor zu vermeiden. Angeschlagene und müde Spieler bissen auf die Zähne und kämpften bis zum Schluss. Die eingewechselten Reservisten standen den ersetzten Spieler um nichts nach und verrichteten einen soliden Job. Die Erleichterung war gross, als der Schiedsrichter das Spiel ohne weitere Tore abpfiff.
Drei Tage später galt es, sich im ersten Saisonheimspiel dem FC Neunkirch 2 zu stellen. Auf dem Papier ein vermeintlich einfacher Gegner, aber wir wissen alle genau, dass in der 5.Liga alles passieren kann. Es war das dritte Meisterschaftsspiel in 6 Tagen und das Ganze bei knapp 30 Grad. Läuferisch war Neunkirch von Anfang an stärker, lediglich 2-3 Büsinger hatten die nötige Energie dieses Tempo mitzugehen. Der Rest hatte noch zu schwere Beine und kam nicht so richig ins Spiel. An Kampfgeist mangelte es zum Glück nicht. Im Grossen und Ganzen fand bei uns kein richtiger Spielaufbau statt. Mit permanent lang geschlagenen Bällen versuchten wir unser Glück, es muss von draussen schlimm ausgesehen haben, doch das erste Tor gelang uns in diesem Spiel. So langsam wurde unsere Offensive warm und erarbeitete sich Chance um Chance, aber leider ohne erfolgreichen Abschluss. Neunkirch spielte trotzdem weiter nach vorne und kam auch zu zahlreichen Chancen. Zu unserem Glück war entweder der letzte Pass zu ungenau, oder der gegnerische Stürmer traf das Tor nicht.
Wie im letzten Spiel verhalf ein individueller Verteidigerfehler zum ersten Gegentor. Es muss aber gesagt werden, dass das 1:1 nicht unverdient war. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel wie in den ersten 45 min., klassisches Kick & Rush, zwischendurch gutes Kombinationsspiel beider Offensivabteilungen. Büsingen 2 kam zu zwei weiteren Toren, welche der Schiedsrichter leider beide aberkannte. In einem der beiden Fälle lag er mit seiner Entscheidung richtig. Es war wie verhext, weitere hochkarätige Chancen wurden leichtsinnig vergeben.
Die Angst um einen Neunkircher Treffer machte sich breit, als sich Büsingens Verteidigung inkl. Torwart diverse Male entschieden entgegensetzen musste und das Resultat rettete. 20 min vor Spielende gelang dann der wichtige Führungtreffer zum 2:1. Der Bann war gebrochen, Neunkirch machte auf, die Energie des Gegners reicht aber nicht aus für ein weiteres Aufbäumen. So kamen die Büsinger zu weiteren Torchancen und konnten das befreiende 3:1 erzielen. Kurz vor Schluss schoss die Büsinger Offensive sogar noch zum 4:1 ein.
Mit 9 Punkten aus 3 Spielen steht unser Zwei nun zusammen mit Stein am Rhein 1 an der Tabellenspitze. Jetzt müssen wir bedacht sein nicht abzuheben, denn die Spiele gegen die stärksten Gegner stehen uns noch bevor. Mal sehen wo wir am Ende der Rückrunde ankommen.
In diesem Sinne: Weiter so Jungs und gute Besserung Sandro...
Sportliche Grüsse, Jose