Heute Freitagabend machte sich eine kleine Truppe von sieben Büsingern “Tschütteler“ Richtung D-Donaueschingen auf, um im schmucken Vorort Riedböhringen am traditionellen Seniorenturnier teilzunehmen. Mit von der Partie waren Spielführer Peter Wick, Florian Eder, Fadil Hulaj, Jürgen Krizankowski, Romano Mengel, Aki Muzlijaj und Andi De Colò.
Schon zu Beginn des Turniers zeichnete sich ab, dass die Büsinger Herren aufgrund des Personalbestands einen schweren Stand haben werden, um an diesem sehr gut besetzten Turnier bestehen zu können. Spielführer Peter Wick hisste schon zu Beginn die “weisse Fahne“, da es ihn in sämtlichen Gliedern zwickte. Zudem war die erste Partie gegen SV Unadingen kaum angepfiffen, erwischte es unseren Schlussmann Florian Eder, als er sich bei einer Abwehraktion eine Knieverletzung zuzog. In der Folge zeigte er jedoch einen einzigartigen Kampfgeist und spielte trotz Handicap in gewohnt starke Manier das gesamte Turnier hindurch. Das Startspiel ging unglücklich 1:2 verloren.
Im zweiten Spiel war der Gegner die äusserst spielstarke Truppe DJK Donaueschingen, welche verdient mit 2:0 gewannen. Nun machte sich zusätzlich das nicht vorhandene Auswechselkontigent bemerkbar. Sämtliche Jungs mussten über die volle Zeit der fünf angesetzten Partien. In einem hart umkämpften Spiel gegen den FC Riedöschingen verpassten es die Büsinger Stürmer, sich zu Beginn entscheidend abzusetzen. Unglücklich und etwas zu hoch ging auch diese Partie mit 0:3 verloren. Mit der Gewissheit, dass der Halbfinaleinzug nun kein Thema mehr war, zeigte das “Graue Ballett“ in den abschliessenden beiden Gruppenspielen doch noch etwas von seinem Kampfgeist. Gegen den SV Fützen gab es den ersten Punkt. In einem abwechslungsreichen Spiel erreichte man ein gerechtes 2:2 Unentschieden. Im letzten Spiel stand der Gastgeber VfL Riedböhringen gegenüber. Die angeschlagenen und müde wirkenden Büsinger Herren holten nun die letzten Kraftreserven aus sich heraus und ergatterten sich einen weiteren Punkt, nachdem dieses spannende Spiel mit einem 1:1 Unentschieden endete.
In der Endabrechnung erreichten die Senioren des FC Büsingen den 5. Gruppenrang, welcher aufgrund des schmalen Kaders und des Turnierverlaufs schlussendlich doch noch etwas versöhnlich stimmte. Der Abend liessen wir bei einem feinen “Schnipo“ und einem Bierchen ausklingen. Dem Spender sei Dank!
Nun weilen auch die Senioren in der wohlverdienten Sommerpause. An dieser Stelle ein herzliches “Dankeschön“ an sämtliche Senioren für die Einsatzbereitschaft, sei es während den Trainingseinheiten als auch an den Freundschaftsspielen. Selbstverständlich sind neue Gesichter jederzeit gerne gesehen und herzlich willkommen, wenn es wieder heisst: “Trainingsstart auf dem Fussballplatz Kirchberg in Büsingen!“
Für das “graue Ballett“ vom Kirchberg, Andi De Colò