Im vierten Spiel gewann die Arbenz-Elf zum dritten Mal und grüsst darum vom Sonnenplatz der Tabelle.
Das Derby wurde bei wunderschönem Fussballwetter ausgetragen. Roli Heller gab sein Comeback nach 9 monatiger Verletzungspause, dazu ersetzte Fabian Mark Alessio Grippo auf der Aussenverteidiger-Position. Die erste Grosschance gehörte den Büsinger, jedoch konnte kein Spieler bei einem Durcheinander vor dem Lohnemer Tor reüssieren. Nach 10 Minuten stand es aber bereits 1:0 für die Exklavinger: der oben erwähnte Roli Heller verwandelte souverän einen Elfmeter. In der 30 Minute verwandelte Andy von Ow zur 2:0 Führung. Danach waren die Büsinger mental bereits in der Pause, ansonsten kann man sich nicht erklären, dass sie dermassen fahrlässig spielten und so auch noch vor der Pause zwei Gegentore bekamen.
Nach dem Pausentee und mehreren Auswechslungen waren die Büsinger wieder bereit, den Kampf anzunehmen. Abgesehen von einer Unachtsamkeit in der 46 Minute, wurde es nur noch selten gefährlich vor Torhüter Bandello, die Partie war aber weiterhin ausgeglichen. In der 70 Minute war es dann wieder die Büsi-Boys, die in Führung gingen. Andy von Ow bestätigte seine gute Form mit seinem zweiten Doppelpack in Serie zur 3:2 Führung. Wenige Minuten danach sah Roli Heller zum Erstaunen aller die gelb-rote Karte: Nach einem Eckball für Büsingen nahm er seine Hände zu Hilfe, den Gegenspieler wegzudrücken. Der Schiedsrichter ahndete dies mit dem Restausschluss.
Danach kam Lohn noch mit den letzten Versuchen, doch das Büsinger Kollektiv stand gut, so wussten die Lohnemer meist nichts anderes als mit hohen Bällen zu agieren. Büsingen auf der Gegenseite beschränkte sich aufs Verteidigen und Kontern. Mehrere dieser Konter wurden schnörkellos und blitzschnell vorgetragen, doch beim Abschluss dieser Versuche haperte es.
So brachten die Büsi-Boys die drei Punkte mehr oder weniger sicher ins Trockene, obwohl man definitiv nicht den besten Tag eingezogen hatte. Erstaunlich, da die Büsinger in der Vergangenheit in solchen Momenten oft Punkte liegen liessen.
Am nächsten Samstag geht es zum ersten Auswärtspiel gegen Anadolu, um 18.30 wird die Partie auf dem Dreispitz angepfiffen.
Fürs Eis,Elias Meier