Der Start in die Saison ist den Büsi-Boys gegen Neunkirch gelungen. Nachdem letztes Jahr zum Start noch eine 2:6 Schlappe gegen den selben Gegner herausschaute, gewann Büsingen verdient mit 2:0.
Die erste Halbzeit verlief in der Hitze schleppend. Weder Büsingen noch die Gäste fanden richtig ins Spiel, viele hohe Bälle wurden gespielt, doch richtig brenzlig wurde es für Keeper Bandello nie wirklich. Die grössten Chancen gehörten klar dem Heimteam. Andy Von Ow wurde steil angespielt und enteilte den Verteidigern, scheiterte aber am Neunkirch-Hüter. Der Schreiberling selbst, Meier, fand keinen Weg am Goali vorbei, als er gut von von Ow in Szene gesetzt wurde. So endete die erste Halbzeit ohne viele Highlights und die Spieler waren froh, für kurze Zeit zu verschnaufen und etwas zu trinken.
Die zweite Halbzeit starteten die Büsi-Boys engagierter. Zwei Freistoss-Chancen wurden bereits vergeben, ehe Ebert in der 61 Minute nach einem scharf getretenen Schleinzer-Freistoss am schnellsten reagierte und den Abpraller zur Führung verwertete. Neunkirch fand weiterhin schwer ins Spiel. Erschwerend kam dazu, dass wenige Minuten nach der Führung ein Neunkircher mit gelb-Rot vom Platz musste. Die Überlegenheit auszunutzten, konnten de Büsinger vorerst nicht, Neunkrich kam sogar zu ihren zwei besten Chancen in dieser Phase: Einmal klärte Grippo per Grätsche vor dem Stürmer, das andere Mal pariere Bandello souverän.
Den Schlusspunkt setzte Noah Burgunder in der 91 Minute mit einem Distanzschuss zum 2 zu 0. nur wenige Minuten zuvor eingewechselt, haute er den Ball nach einem schnell vorgetragenen Angriff in die hohe rechte Ecke.
Am nächsten Samstag kommt Feuerthalen 2 nach Büsingen. Auch gegen den Aufsteiger wird es alles andere als leicht, doch wenn die Arbenz-Elf weiterhin defensiv solide steht, wird es auch für die Feuerthaler schwer, Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Fürs Eis, Elias Meier